Kennzeichen und Merkmale


Der Ortseingang ist geprägt durch die alte Verlathschleuse mit der über die Krempau führenden Brücke. Sie wurde 1994 erneuert. Von hier blickt man direkt auf die Kirche mit dem neugotischen Turm von 1900. Im Kirchdorf befindet sich eine der letzten Klinkerstraßen des Kreises. Das alte Pastorat mit seinem ca. 1 ha großen, reich mit Bäumen bestandenen Garten bildet den Mittelpunkt des Kirchdorfes.
In den ehemals landwirtschaftlich ausgerichteten Duchten sind nur noch 13 Vollerwerbsbetriebe. In Büttel hat ein größeres Hoch - und Tiefbauunternehmen seinen Sitz. Ein sehr schöner Naturhafen in Ivenfleth wird vom Borsflether Sportschipper-Vereen genutzt, und andere sportliche Aktivitäten können auf dem Sport-/Festplatz im sogenannten Kesseldeich betrieben werden.
Mit dem Abschluß der von 1984-87 durchgeführten Dorferneuerung gab die Gemeinde die von Dr. Lorenzen-Schmidt geschriebene Chronik heraus, die im selben Jahr von der Interessengemeinschaft Buchleinen e.V. als "Schönes Leinenbuch" ausgezeichnet wurde. Die Gemeinde Borsfleth erhielt im Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" in den Jahren 1964 und 1987 den ersten Preis. 1992 kam Borsfleth beim Landeswettbewerb Umweltfreundliche Gemeinde in die engere Wahl.